Zusammenschluss für 2019: Onroak wird endgültig Ligier

In Folge des Markenzusammenschlusses ist Onroak endgültig bei Ligier eingegliedert worden - Auch andere Teile von Everspeed sind betroffen

(Motorsport-Total.com) - Everspeed hat seine Unternehmensstruktur verändert und Onroak endgültig bei Ligier eingegliedert. Zudem werden OAK, Sodemo und Tork ebenfalls unter Ligier zusammengefasst. Das Unternehmen ist sowohl im Prototypen- als auch Formelsport aktiv und hat schon viele Fahrzeuge konstruiert. Im Jahr 2019 wird Everspeed nur noch als Ligier im Motorsport auftreten.

Titel-Bild zur News: Erwin Creed, Romano Ricci

Onroak wird zu Ligier! Das sind die Änderungen für das Jahr 2019 Zoom

"Wir haben als Rennsport-Team angefangen", sagt Besitzer Jacques Nicolet. "Und das mit Erfolg. Wir haben drei Podien und ein Doppel bei den 24h von Le Mans, einen Titel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2013, zwei Titel in der asiatischen Le-Mans-Serie in den Jahren 2013 und 2014 und vieles weiteres geholt." Onroak sei im Jahr 2013 gegründet worden, um Fahrzeuge zu entwickeln. Am Ende des Jahres 2013 habe Guy Ligier seine Arbeit in die Hände von Onroak gegeben.

Seitdem hat das Unternehmen verschiedene Prototypen und Formelautos entwickelt. Das neuste Resultat sei das GT-Auto, das auf den Namen Ligier JS2 R hört. Richard Tur, der bisher die Leitung bei Tork inne hatte, wird als Direktor von Ligier auftreten. Max Crawford behält die Leitung in Nordamerika. Dort werden die F3- und F4-Chassis gebaut und Unterstützung für die Prototypen geleistet.


Entwicklung des Ligier JS P2

Im Jahr 2019 wird Ligier unter dem neuen Namen seine Fahrzeugentwicklung weiter vorantreiben. "Dazu zählen der neue Ligier LMP3, der erste Ligier L S Cup in Frankreich, die Ligier JS P4 Ultimate Challenge, die F4 und F3 R in den USA und weitere Projekte", so Nicolet. Nach Informationen von 'Sportscar365' ist Onroak-Teamchef Philippe Dumas nicht mehr an Bord.

Neueste Kommentare