• 24.11.2023 11:22

  • von Gianmarco Gori

Fiat Multipla 6x6: Der bizarre Van wird zum Klassiker

Der Fiat Multipla 6x6 macht den bizarren Van zum Klassiker: Stellantis Heritage hat mit Roberto Giolito zusammengearbeitet und hier ist das Ergebnis

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Fiat Multipla von 1999 gilt für viele als das häßlichste Auto aller Zeiten, wenngleich der bizarr geformte Van einst sogar im Museum of Modern Art stand. Inzwischen reift das kontroverse Automobil zum Klassiker. Jetzt kehrt der Multipla in Form eines Einzelstücks zurück. Es trägt den Namen Multipla 6x6 und wurde von Roberto Giolito, dem Leiter von Stellantis Heritage und Vater des ursprünglichen Projekts, selbst entworfen und angepasst.

Titel-Bild zur News:

Fiat Multipla 6x6 Unikat Zoom

Das besondere Konzept wurde auf der Milano AutoClassica vorgestellt, der Mailänder Oldtimermesse, die vom 17. bis 19. November auf dem Messegelände Rho stattfand. Unser italienischer Kollege Andrea Farina hat es live gesehen und den Designer selbst interviewt.

Ein ikonisches Auto

Der Fiat Multipla ist eines der Autos, die in Italien ihre Spuren hinterlassen haben. Im ersten Jahrzehnt der 2000er Jahre waren die dortigen Straßen überschwemmt mit ihnen, sowohl mit Privatfahrzeugen als auch vor allem mit Exemplaren, die für den Taxidienst bestimmt waren.

In den letzten Jahren ist es immer schwieriger geworden, an einen guten Multipla heranzukommen, was auf die strengen Umweltschutzvorschriften und die hohe Kilometerleistung der verkauften Modelle zurückzuführen ist.

Dieser Fiat Multipla 6x6 ist eine Hommage an seinen Erfolg und hat eine ganz besondere Geschichte, denn es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, der von Stellantis Heritage geborgen und bei Officine Classiche di Torino restauriert wurde, dem Team von Stellantis Heritage, das sich auf die Echtheitszertifizierung und Restaurierung spezialisiert hat.

Der neue 6x6

Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht um einen Geländewagen mit Sechsradantrieb. Six by six war das Konzept, auf dem der ursprüngliche Multipla von 1998 basierte und auf dem Giolito selbst eine Reihe von imaginären Charakteren in dem Comic geschaffen hatte, um der Öffentlichkeit das Konzept des neuen Autos zu erklären.

Diese waren:
- ein Entdecker
- ein Kinderfahrer mit Helm
- eine attraktive Dame, die sich schminkt
- ein eleganter Manager mit Laptop
- ein Mönch
- ein junger Rebell aus den 1970er Jahren

"Diese sechs Persönlichkeiten, diese sechs Arten, das Auto zu sehen, werden im Inneren und im Äußeren des ersten Multipla für Sammler lebendig und bilden eine fröhliche Hommage an ein Modell, das auch nach 25 Jahren noch die Welt interessiert und neue Wege für den Transport und die Unterbringung von Menschen vorschlägt, ganz im Stil von Fiat. Aus diesem Grund erwecken wir den Multipla 6x6 mit sechs kuriosen Charakteren zum Leben, um ihn auf sechs verschiedene Arten zu erleben", so Giolito.


Fotostrecke: Fiat Multipla 6x6: Der bizarre Van wird zum Klassiker

Die türkisfarbene Bio-Lackierung erinnert an Weite und Meer und bildet den Hintergrund für das Gesamtdesign der sechs Charaktere, die auf der Motorhaube und den Seiten angebracht sind, während die einzelnen Motive auf den Sitzen abgebildet sind. Das Fahrzeug wird im Rahmen des Projekts "Reloaded by Creators"zum Verkauf angeboten, und Informationen sind über fcaheritage.com oder das Heritage-Team auf der Milano AutoClassica erhältlich.

Kennen Sie diese Fiat noch?

Fiat Punto (1993-2000): Klassiker der Zukunft?
Fiat Argenta (1981-1986): Kennen Sie den noch?

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!